Samstag, 18. November 2017
Stubenhocker - Die Zeitung für Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: stubenhocker-zeitung.de » Stubenhocker-Zeitung » Redaktion

Stubenhocker - Die Redaktion

SH 7

AC
Anna Coogan
Hanna Grohmann
Thomas Terbeck

 


Chefredaktion

 

Hanna Grohmann entdeckte ihre Begeisterung für Fremdsprachen und ihr Interesse an anderen Kulturen in der Schulzeit bei einer Sprachreise nach England und einem Schüleraustausch mit einer Pariser Schulklasse. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg – mit einem großen Fremdsprachenangebot und der Möglichkeit, eine Vielfalt gesellschaftlicher Themen zu erforschen. Im Auslandssemester in Schweden lebte und studierte sie den interkulturellen Austausch mit Studenten aus aller Welt und erlernte eine neue Sprache. Als Nächstes zog es Hanna in die Niederlande: Nach einem Intensivsprachkurs in Amsterdam ging es zum Praktikum in eine Reiseagentur, wo sie Klassenreisen für fernwehgeplagte Schüler und Lehrer vermarktete.

Seit Anfang 2013 ist sie an Bord des weltweiser-Teams und freut sich, nun auch andere bei der Verwirklichung ihrer Auslandsabenteuer zu unterstützen.



Herausgeber


Von Fernweh getrieben lernte Thomas Terbeck bis zu seinem 25. Lebensjahr als Austauschschüler, Backpacker, Sprachenschüler, Praktikant und Erasmus-Student fast 40 Länder dieser Welt kennen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Geschichte, Pädagogik und Soziologie arbeitete er vier Jahre lang als Studienberater an der Ruhr-Universität Bochum.

Nachdem die Resonanz auf die Erstveröffentlichung des Handbuch Fernweh gezeigt hatte, wie groß die Notwendigkeit von unabhängiger Beratung im Bereich Auslandsaufenthalte und Bildung ist, gründete Thomas im Jahr 2000 weltweiser.
Er veranstaltet die JugendBildungsmesse >JuBi<, ist Initiator der WELTBÜRGER-Stipendien sowie Mitautor der Ratgeber Handbuch Weltentdecker und Handbuch Schulwelten.